Rosenheimer Tagblatt

..."AUS DER REGION":


Vario-Cat: Aus zwei mach' eins
Wie aus zwei Klepper-Faltbooten ein Katamaran wird
Rosenheim (hh) - Klepper-Faltboote waren immer schon für Besegelung eingerichtet. Mit zwei Seitenschwertern ließ sich der Rosenheimer "Faltdampfer" manierlich segeln. Eine Anforderung einer Spezialeinheit der Bundeswehr, die mit Klepperbooten auf der Oder Streife gegen Schmuggler fährt und für Verletzte eine schwimmfähige Plattform für die Bergung vom Hubschrauber aus braucht, führte ganz nebenbei zur Entwicklung eines Faltboot-Katamarans.
Auf der Bootsmesse in Friedrichshafen am Bodensee wurde die Neuentwicklung jetzt vorgestellt.

Am Anfang der Klepper-Katamaran-Story stand der Wunsch der Bundeswehr-Kampf schwimmer-Einheit an die Rosenheimer Klepper-Ealtbootwerft nach einem "kranbaren" Katamaran. Die Konstruktion soll eine Tonne Tragfähigkeit haben, damit Arzt und Verletzter samt Ausrüstung vom Hubschrauber aufgenommen werden kann. Die Entwicklung dieses Teils ist derzeit noch nicht abgeschlossen.
Der Alu-Profilrahmen für den Segler-Katamaran ist als Prototyp hingegen schon einsatzfähig und geht jetzt in Produktion. Der Rahmen ist 2,90 Meter lang, 1,65 Meter breit und wiegt 26 Kilogramm. Seine vier Stützfüße passen genau in die Aussparungen vor vier Holzplatten, die in die Bodenkonstruktion zweier Klepper-Zweisitzer eingepasst sind und mit Riemen festgemacht werden.
In 15 Minuten wird so ohne Werkzeugeinsatz aus zwei Klepper-Zweiern ein Katamaran.

Konstruiert hat das Aluteil mitsamt Besegelung Manfred Rassweiler in Peißenberg, Eigentümer der "Kajak-Hütte". Die "Vario-Cat" genannte Katamaran-Plattform kann auf unter-schiedliche Rümpfe montiert werden. Wer keine "Aerius"-Zweier besitzt, kann den Kat auch mit zwei leichteren Schlauchrümpfen haben. Der Alu-Rahmen ist zerlegbar, und dieser kleinste Katamaran wiegt insgesamt nur 64 Kilogramm -ein Vier-Personen-Segelboot, das sich auch auf Flugreisen mitnehmen lässt. Außerdem können auch zwei unausgebaute Kunststoff-Paddelboote als Rümpfe verwendet werden. "In Zusammenarbeit mit der Rosenheimer Klepper-Faltbootwerft haben wir den Rahmen auch für den Aerius-Zweier angepasst, weil dieses Boot weit verbreitet ist und wir uns damit auch einen guten Absatz unserer Ausrüstung versprechen", sagte uns Manfred Rassweiler, der den Vario-Cat gerade in Hamburg. auf einer Messe präsentiert.
Der Katamaran kann zusammen-gelegt auf dem Autodach transportiert werden, ist ohne Segelschein zu segeln, extrem kippstabil und kann auch mit Motoren bis zu vier PS betrieben werden.
Für die Besegelung gibt es drei Masten von 5,20 bis 6,65 Meter; die beiden längeren sind teilbar. Die Besegelung reicht in drei Stufen von einem Grof3segel mit sechs Quadratmetern bis zu einem reffbaren 8,5-Quadrat-meter-Segel mit Latten und einer Fock mit 2,4 Quadratmeter. Die beiden größeren Besegelungen sind mit Wanten ausgestattet, um den Mast zu stabilisieren. "Er hat sehr gute Segeleigen-schaften und ist gerade mit unseren Faltbootrümpfen sehr komfortabel, weil sie die Stöße besser abfangen als Kunststoffboote", sagt Dr. Hennig Isbruch, Eigentümer der Klepper-Faltbootwerft.

Wer Näheres wissen will, kann sich mit der Firma Klepper-Faltbootwerft in der Rosenheimer Klepperstraße 18, Telefon 08031/ 2 16 70, oder mit der "Kajak-Hütte" in 82380 Peißenberg, Zur Alten Berghalde 3, Telefon 08803/ 4670, in Verbindung setzen.


Zwei Klepper "Aerius" mit der Katamaran-Plattform,
Segel, Ruder und Platz für zwei Erwachsene und zwei
Kinder auf dem Faaker See.

 


Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung nicht für Drittangebote genutzt werden.
(C) 2016 by SieBroTec GmbH

Zur VarioCat Bildergalerie

VarioCat Probe-Segeln

Nach telefonischer Vereinbarung:
+49 (0) 4101 - 839 280 0

VarioCat Zubehör

Wir liefern eine Vielzahl an
Zubehör und Ersatzteile
für Ihren VarioCat

Verkauf ab Lager
nach tel. Vereinbarung

VarioCat Zubehör und Ersatzteile
> zum VarioCat Zubehör <

VarioCat Filme

Filme vom VarioCat Aufbau und den VarioCat Varianten ansehen:

VarioCat Videos ansehen
> zum VarioCat Film <

Kontakt

SieBroTec GmbH
Dubenhorst 27
25474 Ellerbek

fon +49 (0) 4101 - 839 280 0
fax +49 (0) 4101 - 80 48 606
email info@variocat.de

> Anfrage - Formular <